Stadttheater Giessen
    foyer um fünf

    Gelesen, getanzt, gesungen, gespielt oder erzählt

    Gelesen, getanzt, gesungen, gespielt oder erzählt – einmal im Monat an einem Freitag um fünf laden wir Sie bei freiem Eintritt zu uns ins Foyer ein, wo sich Mitglieder aller Sparten mit persönlich ausgewählten Programmen vorstellen.


    Nächstes foyer um fünf:

    SPIELZEIT MEINES LEBENS –Erinnerungen von Rudolf Frank
    gelesen von Carolin Weber

    am Freitag, 17. Juni 2011, 17.00 Uhr | Foyer | Eintritt frei 

    RUDOLF FRANK

    Dem Theatermann und Schriftsteller Rudolf Frank ist gegenwärtig eines Ausstellung an der Justus-Liebig-Universität gewidmet. Unter dem Titel „…ein sehr lebhaftes Vielerlei“ vergegenwärtigt die Schau eine wahrhafte Jahrhundertbiographie: Rudolf Frank, Jahrgang 1886, wächst in Mainz als Sohn jüdischer Eltern auf. Nach seinem Abitur 1904 studiert er Jura in München, Zürich, Heidelberg und Berlin. 1908 wird er an der Gießener Universität promoviert. Nach Abschluss seines Studiums nimmt er in Berlin Schauspielunterricht und arbeitet später als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und Italien. Parallel zu seiner Bühnentätigkeit schreibt er Zeitungsartikel und Hörspiele, ist Übersetzer, Autor und Herausgeber. 1931 erscheint sein Antikriegsroman DER SCHÄDEL DES NEGERHÄUPTLINGS MAKAUA, der nach der Machtergreifung Hitlers auf den Index der zu verbrennenden Bücher gesetzt wird.

    Frank emigriert, ohne seine Familie, zunächst nach Österreich und dann über Italien in die Schweiz. Dort unterliegt er dem Arbeitsverbot für Emigranten und übersetzt deshalb unter verschiedenen Pseudonymen Werke aus dem Französischen und Englischen. 1944 lässt er sich in der Region Basel nieder. Er arbeitet als Journalist für verschiedene Basler Zeitungen, engagiert sich im Schutzverband Deutscher Schriftsteller im Ausland und im P.E.N.-Club. Zudem verfasst er seine Autobiographie, die unter dem Titel SPEILZEIT MEINES LEBENS erscheint. 1979 stirbt er in Basel.


    • 11.03.2011 17:00 Uhr
      Sonderveranstaltung
      - MAX FRISCH
    • 29.04.2011 17:00 Uhr
      Sonderveranstaltung
      - ALLERLIEBSTES BÄSLE-HÄSLE